Donnerstag, 19 September 2019
Notruf : 112

Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 07.03.1975 gegründet. Damals waren es acht Jugendliche die den Weg zur Jugendfeuerwehr fanden. Heinrich Gensheimer war der Erste Jugendfeuerwehrwart in Carlsberg. Seit über 40 Jahren haben wir stets zwischen 15 und 20 weibliche und männliche Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, die im feuerwehrtechnischen Bereich von 2 Betreuern ausgebildet werden.

Wir nehmen jährlich an den Kreisjugendwettkämpfen und an den Kreiszeltlagern teil. 2001 wurde das Kreiszeltlager von der Feuerwehr Carlsberg am Rahnenhof in Hertlingshausen ausgerichtet. Die Kameraden der Aktiven Wehr waren für das Wohlergehen der 290 Teilnehmer rund um die Uhr im Einsatz. Weiterhin machen wir mit unseren Jugendlichen Ausflüge, Wanderungen und Spieltage die viel Anklang finden. Auch den jährlichen Tag der offenen Tür der Feuerwehr Carlsberg unterstützen wir durch Vorführungen und Kinderanimation.

Im Januar sammeln wir die Christbäume im Dorf gegen eine kleine Spende ein. Die Bäume werden anschliessend dem Biokompostwerk zugeführt. Die Spenden werden ausschließlich für die Jugendarbeit verwendet. Nach Erreichen des 16. Lebensjahres wechseln die Jugendfeuerwehrmitglieder bei Interesse und Eignung zur Aktiven Wehr. Der Großteil der heutigen Mannschaft besteht aus ehemaligen Jugendfeuerwehrangehörigen die der Feuerwehr Carlsberg weiterhin die Treue halten.

Für weitere Infos steht Euch gerne unser Jugendwart Dieter Fischer zur Verfügung.

Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden jeden zweiten Freitag ab 17:00 Uhr im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Carlsberg in der Friedhofstrasse statt.

Bei Interesse könnt Ihr gerne mal vorbeischauen.

Eure Jugendwarte Dieter Fischer,